Daimler Aktie dank positiver Nachrichten wieder auf der Überholspur!

Zuletzt aktualisiert & geprüft: 13.09.2021


Aktuell bietet sich für die Anleger und Trader eine lukrative Chance bei der Daimler Aktie: So konnten die Papiere des Autobauers die aus charttechnischer Sicht wichtige 200 Tagelinie zurückerobern. Außerdem gibt es auch gute Nachrichten, was die Diesel Affäre anbelangt: So scheint der Stuttgarter Autobauer kurz davor zu stehen, sich mit den US Behörden zu einigen. Ein Vergleich mit Vertretern der Verbraucher-Sammelklagen scheint ebenfalls auf dem Weg zu sein.

Die Kosten für die Vergleiche belaufen sich auf ca. 1,9 Milliarden Euro. Dies ist weniger, als einige Experten erwartet hatten. Wie man sieht, läuft es daher derzeit rund für Daimler.

Jetzt zum Testsieger eToro!Ihr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Daimler Aktie kann von guten Geschäftszahlen profitieren

Dazu passt auch, dass die Verkäufe bei Daimler wieder anziehen. Positiv überraschen können dabei insbesondere gestiegene Absatzzahlen in China. Es ist daher ein Licht am Ende des Tunnels erkennbar, was sich auch am Kurs der Daimler Aktien widerspiegelt.

Eine weitere Erfolgsmeldung konnte der Konzern vor einigen Wochen verbuchen: So hat Daimler eine enge Kooperation mit dem kalifornischen Unternehmen Nvidia bekannt gegeben. Kurz davor hatte man die Zusammenarbeit mit BMW im Bereich Künstliche Intelligenz und Autonomes Fahren beendet. Außerdem hat sich Daimler auch von Bosch im Projekt Robotaxis getrennt.

Nvidia gehört in diesen Bereichen zu den führenden Unternehmen. Man darf daher erwarten, dass die zukünftigen PKW von Daimler sehr stark von der neuen Kooperation profitieren werden. Überhaupt handelt es sich beim Autonomen Fahren um einen milliardenschweren Zukunftsmarkt.

Auch die deutschen Automobilhersteller machen Fortschritte, was den Elektroantrieb anbelangt

Insgesamt scheint man bei Daimler nunmehr endlich verstanden zu haben, dass man sich nicht mehr auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausruhen kann. So galt es über Jahre hinweg fast schon als „Gesetz“, dass die deutschen Automobil-Hersteller die Märkte dominierten.

Maßgeblich geändert hat sich dies durch den Elektroantrieb: So haben Länder wie China die Chance genutzt, die Vormachtstellung der deutschen Autobauer zu brechen. Es wurden sehr große Investitionen in die Entwicklung von Elektroautos getätigt. Und nunmehr sind es auf einmal Daimler & Co., die das Feld von hinten aufrollen müssen.

Erfreulicherweise setzt man nun allerdings auch bei den Stuttgartern vermehrt auf den E-Antrieb: So wurde zum Beispiel Ende letzten Jahres eine neue Plattform angekündigt, die für zukünftige Elektro-Modelle der Mittel- und Oberklasse gedacht ist. Damit wird es hoffentlich gelingen, die neue Antriebstechnik weiter zu verbreiten. Dies sollte sich dann auch positiv auf den Kurs der Mercedes Aktie auswirken.

Jetzt zum Testsieger eToro!Ihr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Auch die Quartalszahlen machen Hoffnung auf steigende Daimler Aktien

Interessant sind auch die Daimler Quartalszahlen, die im Juli 2020 veröffentlicht wurden. Corona bedingt fielen diese erwartungsgemäß schlecht aus: So verbuchte Daimler im zweiten Quartal einen Verlust in Milliardenhöhe. Um genau zu sein, belief sich der Fehlbetrag auf 1,7 Milliarden Euro.

Experten waren allerdings von einem Verlust von über 2 Milliarden Euro ausgegangen. Daher konnte der Autobauer aus Baden-Württemberg positiv überraschen. Interessant ist zudem ein Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum: Hier beliefen sich die Verluste auf 1,6 Milliarden Euro. Wie man sieht, hat Daimler die Corona Krise daher recht gut überstanden. Verantwortlich dafür sind vor allem die Sparmaßnahmen, die der Konzern schon seit einiger Zeit durchsetzt, um dadurch Kosten zu reduzieren. Dies ist wiederum sehr gut für die Daimler Dividende.

Aktienkurs Daimler Analyse

Nunmehr kommen wir auf den Daimler Kurs zu sprechen. Am Freitag schlossen die Papiere des Autobauers bei 42,26 Euro. Zunächst betrachten wir den langfristigen Monats-Chart. Dabei zeigt sich, dass die Daimler Aktie im Mai 1998 ein Allzeithoch bei 110 Euro erreichte: Danach begann eine größere Korrektur:

Bis zum Beginn der weltweiten Finanzkrise in den Jahren 2007 und 2008 konnte die Mercedes Aktie wieder auf knapp 80 Euro ansteigen. Sodann erfolgte eine sehr scharfe Korrektur, bei der die Aktie sogar kurz auf unter 20 Euro, nämlich auf 17 Euro, fiel. Diese niedrigen Kurse wurden von vielen Anlegern genutzt, um zu sehr günstigen Preisen in die Mercedes Aktie einzusteigen.

Im Jahr 2015 wurde dann sogar wieder das Allzeithoch angesteuert, allerdings war der Widerstand bei 96 Euro zu groß, sodass es danach wiederum zu einer Korrektur kam. Nachdem sich die Kurse von unter 20 Euro auf knapp 100 Euro fast verfünffacht hatten, war es auch nicht erstaunlich, dass die Anleger damit begannen, ihre Gewinne zu realisieren und ihre Papiere damit in den Markt zu geben.

Corona zieht auch die Daimler Aktie nach unten

Im Jahr 2020 wurden auch die Daimler Aktien von der Corona Pandemie stark in Mitleidenschaft gezogen. So näherten sich die Papiere des Autobauers wieder der Marke von 20 Euro. Dieses Mal wurde dieser Bereich allerdings nicht durchbrochen, Vielmehr findet sich dort nun eine sehr große Unterstützung.

Charttechnisch ergibt sich damit im großen Bild das Muster eines doppelten Bodens. Dieses Signal bedeutet häufig eine Kursumkehr.

Wie man sieht, haben auch dieses Mal viele Anleger den doppelten Boden und die niedrigen Kurse genutzt, um sich günstig bei Daimler zu engagieren. Auch aktuell könnten sich noch lukrative Chancen für Trades ergeben.

Jetzt zum Testsieger eToro!Ihr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Daimler Aktie kann 200-Tagelinie zurückerobern

So ist es der Daimler Aktie gelungen, die wichtige 200-Tagelinie zurückzuerobern. Allgemein wird dies als sehr bullishes Signal bewertet. Im folgenden Tages-Chart haben wir die 200-Tagelinie mit gelb eingezeichnet:

Insgesamt ist es beachtlich, wie stark sich die Daimler Aktie seit dem Corona-Tief im März 2020 erholen konnte. So haben sich die Papiere des Autokonzerns mittlerweile mehr als verdoppelt. Das Zurückerobern der 200-Tagelinie könnte nun dafür sorgen, dass noch weitere Anleger in den deutschen Bluechip investieren.

Als mögliches Kursziel bietet sich der Bereich bei 54 Euro an. Bei weiteren guten Nachrichten könnte allerdings auch wieder das Allzeithoch bei über 100 Euro angesteuert werden. Im Vergleich zu jetzt würde dies eine Verdopplung des Kurses bedeuten.

Nur wenige Unternehmen melden sich bisher insolvent

Mit der Mercedes Aktie handeln

Damit stellt sich die Frage, wie man am besten mit der Daimler Aktie handeln kann. Eine sehr einfache Möglichkeit besteht zum Beispiel darin, ein Handelskonto bei einem CFD Broker zu eröffnen.

Viele Trader nutzen CFD Broker bereits zum Handel mit Aktienindices wie dem DAX oder dem US-amerikanischen Dow Jones Index. Allerdings hat man bei den meisten CFD Brokern heutzutage auch die Möglichkeit, einzelne Aktien als Basiswerte für das Trading zu nutzen.

Der Handel mit CFD hat dabei zahlreiche Vorteile für den Anleger und Trader. So ist es zum Beispiel sehr unkompliziert, ein Handelskonto zu eröffnen. Bei einigen Anbietern genügen zum Beispiel schon 100 oder 200 Euro. Außerdem hat man bei einem CFD Broker die Möglichkeit, einen Hebel zu verwenden. Das gilt auch, wenn man mit der Daimler Aktie als CFD tradet. Der maximale Hebel beträgt hierbei 1 : 5.

Dazu ein Beispiel: Um mit einem Daimler Aktien CFD ohne Hebel zu handeln, sind rund 43 Euro auf dem Handelskonto erforderlich (wenn die Aktie bei 43 Euro notiert). Nutzt man hingegen den Hebel, so ist nur noch 1/5 dieses Betrages erforderlich, also rund 8,60 Euro.

Mit 43 Euro könnte man hingegen nicht nur mit einem Daimler Aktien CFD, sondern mit 5 CFDs traden. Damit wirken sich dann auch die Kursbewegungen mit dem Faktor 5 aus.

Jetzt zum Testsieger eToro!Ihr Kapital ist gefährdet. Es fallen weitere Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter etoro.com/trading/fees.

Aktie Daimler: Den besten CFD Broker für das Trading finden

Einen guten CFD Broker für den Handel mit Daimler Aktien CFDs zu finden, ist dank unserem großen Broker Vergleich ganz einfach.

So bewerten wir die verschiedenen Anbieter regelmäßig in unterschiedlichen Testdisziplinen. Besonders wichtig ist es dabei, dass man als Anleger und Trader günstige Handelskonditionen zur Verfügung gestellt bekommt. Außerdem erkennt man gute Anbieter häufig daran, dass sie über ein großes Handelsangebot verfügen.

Bei unseren Tests schauen wir uns außerdem den Kundensupport genau an. Zudem probieren wir die Handelsplattformen des Anbieters aus. So ist es für uns sehr wichtig, dass sich die Plattform auch für Anfänger gut eignet.

Einen großen Wert legen wir außerdem auf gute Schulungsangebote. Denn heutzutage gehört es fast schon zum guten Ton, dass ein Broker seinen Kunden dabei unterstützt, den Börsenhandel zu erlernen. Besonders gut eignen sich hierfür unserer Erfahrung nach Videos und Webinare.

Abschließend fließt in unsere Bewertung auch ein, wie es um die Regulierung und Einlagensicherung bestellt ist.

CFD-Handel

Handel mit Daimler Aktien CFDs auf einem kostenlosen Demokonto ohne Risiko testen

Den Handel mit der Daimler Aktie als CFD kann man sehr gut auf einem gratis Demokonto testen. So hat man heutzutage bei fast allen CFD Brokern die Möglichkeit, ein kostenloses Demokonto zu eröffnen. Für die Erstellung eines solchen Accounts benötigt man meistens nur wenige Minuten.

Während der Demophase erhält man durch den CFD Broker ein virtuelles Guthaben zur Verfügung gestellt. Damit kann man das Trading mit den Daimler Aktien CFDs ohne Risiko testen. Häufig beläuft sich der virtuelle Betrag auf 10.000 oder 100.000 Euro.

Überhaupt eignet sich ein Demokonto sehr gut dafür, um sich mit dem Trading vertraut zu machen. Außerdem hat man während der Demophase die Möglichkeit, die unterschiedlichen Handelsplattformen der Anbieter kennen zu lernen. Zugriff erhält man in der Regel auch auf die zahlreichen Schulungs- und Weiterbildungsangebote der CFD Broker.

Gerade in nächster Zeit könnten sich lukrative Trades mit der Daimler Aktie ergeben. Den besten CFD Broker findet man, wie bereits angesprochen, kinderleicht mit unserem großen Broker Vergleich.

Diese New könnten Sie auch interessieren: Harte Zeiten für Autobanken nach EuGH-Urteil

Bilderquelle:

  • wwws.shutterstock.com