Microsoft Aktie kann von TikTok Übernahme profitieren

Zuletzt aktualisiert & geprüft: 18.05.2023


Das Tauziehen um die beliebte App TikTok geht in die nächste Runde. Donald Trump hat den Druck nochmals erhöht und möchte den Verkauf auf diese Weise erzwingen. Als wahrscheinlichster Käufer gilt Microsoft. Aus diesem Grund werden wir uns im Folgenden die Microsoft Aktie genauer ansehen und analysieren, welche strategische Bedeutung TikTok für den US-amerikanischen Softwareriesen hat. Insgesamt sind die Papiere von Microsoft in den vergangenen Monaten sehr gut gelaufen. Wer zum Beispiel im März 2020 bei einem Kurs von 135 US-Dollar eingestiegen ist, kann sich aktuell über ein Kursplus von rund 80 US-Dollar freuen.

Jetzt zum Testsieger Plus500!82% DER KLEINANLEGERKONTEN VERLIEREN GELD BEIM CFD-HANDEL MIT DIESEM ANBIETER.

Warum ist TikTok für Microsoft so wichtig?

TikTok ist eine Videoplattform, die mit ihrer Funktion für Lippensynchronisation heraussticht. Die Nutzer verwenden diese für die Bearbeitung von Musikvideos und anderen Videoclips. Zusätzlich bietet TikTok auch weitere Funktionalitäten eines sozialen Netzwerks.

Die TikTok App wird vom chinesischen Unternehmen ByteDance entwickelt. Vor allem die USA befürchten die Einflussnahme der chinesischen Regierung: So rechnet man insbesondere mit Spionage und Zensur. Daher wird versucht, möglichst viel Druck aufzubauen, um ByteDance zum Verkauf von TikTok zu zwingen.

Keine andere App verbreitet sich aktuell schneller als TikTok. Gerade auch unter Jugendlichen ist die App, welche für Andoid und iOS zur Verfügung steht, sehr beliebt. Damit erklärt sich auch das Interesse von Microsoft an dem Unternehmen.

Denn bislang dominiert die Facebook Inc. das weltweite Geschäft mit sozialen Plattformen. Zu Mark Zuckerbergs Konzern gehört dabei bekanntermaßen das soziale Netzwerk Facebook. Daneben besitzt die Facebook Inc. aber mittlerweile auch die beliebten Dienste WhatsApp und Instagram.

Mit der Übernahme von TikTok könnte Microsoft seine Position in diesem Bereich schlagartig verbessern und zu einem ernsthaften Konkurrenten zu Facebook werden. Dies dürfte dann auch der Microsoft Aktie neuen Schub verleihen.

Die Erfolgsgeschichte von Microsoft

Microsoft wurde bereits im Jahr 1975 gegründet. Der Durchbruch gelang dem Unternehmen mit MS-DOS, einem Betriebssystem, dass Microsoft im Auftrag für IBM entwickelte. Durch den Erfolg des Personal Computers gelang es auch Microsoft, schnell zu expandieren.

Den nächsten Meilenstein stellte die Entwicklung von Windows dar, einer grafischen Benutzeroberfläche. Bis heute zählt Windows zu den wichtigsten Produkten von Microsoft. Allerdings verlagert sich der Fokus immer weiter auf andere Bereiche.

Nach wie vor zählt Microsoft Office zu den Cash Cows das Konzerns. Dies gilt vor allem auch deshalb, weil die Bürosoftware mittlerweile für alle relevanten Plattformen angeboten wird. Immer beliebter werden dabei auch Abo Modelle: Anstelle eine bestimmte Software zu kaufen, wird diese vermietet. Dadurch sichert sich Microsoft kontinuierliche Einnahmen.

Große Erfolge kann Microsoft auch mit seiner Spielekonsole XBOX feiern. Im November diesen Jahres wird eine neue Version der Konsole, die XBOX Series X erscheinen. Dies dürfte zu steigenden Umsätzen führen, was wiederum positiv für die Microsoft Aktien ist.

Jetzt zum Testsieger Plus500!82% DER KLEINANLEGERKONTEN VERLIEREN GELD BEIM CFD-HANDEL MIT DIESEM ANBIETER.

Microsoft konzentriert sich zunehmend auf die Cloud

Schon seit einiger Zeit fokussiert sich Microsoft auf Cloud Dienstleistungen. Dadurch wird es zum Beispiel für Unternehmen einfacher, ihre komplette IT Infrastruktur auszulagern. Eine wichtige Rolle spielt dabei Microsoft Azure. Microsoft steht damit zum einen in Konkurrenz zu Google. Aber auch Amazon zählt mit seinen Amazon Web Services (AWS) zu den Big Players in diesem Bereich.

Interessant ist zum Beispiel auch, dass Sony sein Playstation Network auf Azure hostet. Obwohl es sich bei Microsoft um den Hauptkonkurrenten von Sony in Bezug auf die eigene Spielekonsole Playstation handelt, gibt es anscheinend keine wirkliche Alternative.

Insgesamt dürfte die Bedeutung der Cloud Services in Zukunft noch weiter zunehmen.

Microsoft zählt zu den größten Unternehmen der Welt

Aufgrund seiner Erfolge hat es Microsoft mittlerweile geschafft, zu dem größten und wertvollsten Unternehmen der Welt aufzusteigen. So beschäftigt der Konzern mittlerweile über 150.000 Mitarbeiter. Diese erwirtschaften einen Umsatz von über 125 Milliarden US-Dollar. Dies ist sehr beeindruckend, wenn man bedenkt, dass zum Beispiel der deutsche Bundeshaushalt ein Volumen von rund 300 Milliarden Euro hat.

Auch die Marktkapitalisierung von Microsoft ist beachtlich: Bei einem Kurs der Microsoft Aktie von aktuell 213 US-Dollar hat das Unternehmen einen Wert von über 1,3 Billionen US-Dollar. Damit ist Microsoft momentan das zweitwertvollste Unternehmen der USA (hinter Apple).

Microsoft kann stark von der Corona Krise profitieren

An den letzten Microsoft Quartalszahlen hat sich gezeigt, dass das Unternehmen, wie auch zum Beispiel Slack, zu den Profiteuren der Corona Krise zählt. Dies ist auch nicht weiter verwunderlich, denn der Trend zum Home Office spielt dem US-amerikanischen Unternehmen in die Hände.

Nachdem viele Firmen während des Lockdowns gesehen haben, wie gut das Arbeiten von zu Hause aus funktionieren kann, ist davon auszugehen, dass sie auch in Zukunft an diesem Modell festhalten werden.

Jetzt zum Testsieger Plus500!82% DER KLEINANLEGERKONTEN VERLIEREN GELD BEIM CFD-HANDEL MIT DIESEM ANBIETER.

Die Erfolgsgeschichte von Bill Gates

Bekanntermaßen wurde Microsoft von Bill Gates und Paul Allen gegründet. Bill Gates hat es geschafft, dank Microsoft zu einem der reichsten Menschen der Welt zu werden. So wird sein aktuelles Vermögen auf rund 114 Milliarden US-Dollar geschätzt. Damit reiht sich Bill Gates hinter dem Amazon Gründer Jeff Bezos an zweiter Position ein.

Aufgrund der Kurssteigerungen der Microsoft Aktie gelingt es auch dem Microsoft Gründer, sein Vermögen immer weiter zu erhöhen. Aus dem Tagesgeschäft hat sich Bill Gates allerdings schon seit längerem zurückgezogen. Sein Nachfolger war zunächst Steve Ballmer. Seit 2014 führt Satya Nadella das Unternehmen als CEO sehr erfolgreich. Auf ihn geht die starke Ausrichtung auf das Cloud Geschäft zurück.

Microsoft Aktie Nasdaq

Die Aktien von Microsoft sind unter anderem an der US-amerikanischen Technologiebörse Nasdaq gelistet. Microsoft zählt hierbei mit einer Gewichtung von über 12 % zu den Schwergewichten im Index.

Weitere wichtige Nasdaq Firmen sind die insbesondere:

Amazon Aktie

Microsoft Kurs Analyse

Insgesamt stehen die Chancen aufgrund der genannten fundamentalen Daten gut, dass die Microsoft Aktie ihren positiven Trend fortsetzen kann.

Im Folgenden werden wir uns mit dem Chart des Softwareriesens beschäftigen. Im Februar 2020 konnten die Papiere von Microsoft ein neues Hoch bei 190 US-Dollar erreichen. Im Anschluss daran setzte die Korrektur ein. Aufgrund des vorangegangenen steilen Anstiegs war dies allerdings auch nicht erstaunlich. Allerdings fiel die Korrektur überraschend heftig aus. Dies lag am weltweiten Lockdown im Zuge der Corona Pandemie.

Das Tief wurde im März 2020 erreicht (bei 132 US-Dollar). Auf diesem Kurslevel konnte sich eine starke Unterstützung ausbilden. Das zeigt, dass viele Käufer in diesem Bereich in die Aktie von Microsoft investiert haben. Infolgedessen kam es zu heftigen Kursanstiegen. So konnte relativ schnell die 200-Tagelinie wieder erreicht werden (gelbe Linie im Chart). Allgemein wird dies als sehr bullishes Signal gedeutet. Daher ist es nicht erstaunlich, dass die Kurse im Folgenden noch weiter steigen konnten.

Bereits im Juni konnte das Vor-Corona-Hoch wieder erreicht und sogar überboten werden. Danach ging die Kursrallye immer weiter und führte die Microsoft Aktie schließlich sogar auf 217 US-Dollar. Danach setzte wiederum eine kleinere Korrekturphase ein. Allerdings scheint sich die Korrektur mittlerweile bereits wieder ihrem Ende zuzuneigen. Daher könnten sich aktuell lukrative Chancen für den Anleger ergeben.

Jetzt zum Testsieger Plus500!82% DER KLEINANLEGERKONTEN VERLIEREN GELD BEIM CFD-HANDEL MIT DIESEM ANBIETER.

Mit der Microsoft Aktie handeln

Damit stellt sich die Frage, wie man am besten mit den Papieren von Microsoft handeln kann. Eine sehr einfache Möglichkeit besteht beispielsweise darin, dafür einen CFD Broker zu nutzen. Bei diesem kann man Basiswerte wie Aktienindices und Währungen sehr einfach traden. Heutzutage hat man allerdings auch die Möglichkeit, mit einzelnen Aktien als CFD zu handeln.

Dabei kann man als Anleger und Trader von zahlreichen Vorteilen profitieren. So benötigt man zum Beispiel für die Kontoeröffnung nur wenige hundert Euro. Außerdem stellt einem der Broker für den Handel einen Hebel zur Verfügung. Dies lässt sich am besten anhand eines Beispiels erklären.

Wenn man mit der Microsoft Aktie ohne Hebel handeln möchte, so benötigt man dafür rund 200 US-Dollar (wenn die Aktie bei 200 US-Dollar notiert). Mit einem Hebel von 1 zu 5 verringert sich dieses Kapital allerdings auf nur noch 40 US-Dollar. Mit 200 US-Dollar könnte man hingegen sogar mit fünf Aktien CFDs handeln. In diesem Fall wirken sich dann auch die Kursschwankungen mit dem Faktor fünf aus.

Nur wenige Unternehmen melden sich bisher insolvent

Trading mit CFDs auf einem kostenlosen Demokonto ausprobieren

Den Handel mit Aktien CFDs kann man auf einem kostenlosen Demokonto ohne Risiko testen. Mittlerweile bieten einem fast alle CFD Broker ein solches Konto an. Für die Eröffnung benötigt man in der Regel nur seine E-Mail-Adresse.

Auf dem Demokonto erhält man ein virtuelles Guthaben zur Verfügung gestellt. Unserer Erfahrung nach beläuft sich dieses häufig auf 10.000 Euro. Diesen virtuellen Betrag kann man nutzen, um den Handel mit der Microsoft Aktie als CFD zu trainieren.

Die Demophase bietet sich außerdem sehr gut dafür an, um sich mit der Handelsplattform des Brokers vertraut zu machen. Häufig wird einem dies durch zahlreiche Schulungsangebote erleichtert. So hat man bei vielen Anbietern zum Beispiel die Möglichkeit, kostenlose Webinare Videos und Podcasts zu erhalten.

Um einen guten Broker zu finden, bietet sich unser großer Broker Vergleich an. Darin testen wir die einzelnen Anbieter und finden auf diese Weise den idealen CFD Broker. Dieser sollte nicht nur zuverlässig sein, sondern auch günstige Konditionen im Angebot haben. Wichtig ist außerdem eine einsteigerfreundliche Handelsplattform.

Wie gezeigt, hat der Handel mit der Microsoft Aktie als CFD zahlreiche Vorteile.

Bilderquelle:

  • www.shutterstock.com